Zur Person

Ich bin Diplom-Psychologe und Systemischer Therapeut, lebe und arbeite seit vielen Jahren in Hamburg. Neben der Arbeit in eigener Praxis bin bzw. war ich unter anderem für Beratungsstellen, im Bereich Erwachsenenbildung sowie als Consultant in der Wirtschaft tätig.

Norman Späth

Meine Grundhaltung

Geprägt durch ein systemisch-konstruktivistisches Weltbild gehe ich davon aus, dass unsere auf individuellen Erfahrungen gründenden Überzeugungen stets Ergebnis von subjektiven Bewertungen sind.

Nach meiner Überzeugung gibt es keine objektiven „Wahrheiten“, sondern vielmehr unterschiedliche Wahrnehmungen, Sichtweisen und Interpretationen. Unsere Sichtweisen sind demnach grundsätzlich veränderlich, vielfach ist es jedoch sehr schwer einen Schritt neben sich zu treten und eine alternative Perspektive einzunehmen bzw. zu akzeptieren.

Mein Anliegen ist, Sie beim Perspektivwechsel zu unterstützen, Ihnen bei der Überwindung schwieriger Lebenssituationen behilflich zu sein und dazu beizutragen, damit verbundenes Leid zu lindern bzw. zu beenden.

Qualifikation

  • Studium der Psychologie (Abschluss Diplom) an der Universität Hamburg.
  • 4-jährige Ausbildung zum systemischen Therapeuten am Institut für systemische Studien e.V. (ISS) in Hamburg
  • Grundausbildung in klientenzentrierter Gesprächs-Psychotherapie
  • Weiterbildungen in Mediation und Konfliktmoderation

Mitgliedschaften